Mit spartenübergreifendem Knowhow realisiere ich selbst umfangreiche Medienprojekte oder Spezialanwendungen, die sonst ein kleines Team erforderten. Dadurch ergeben sich kurze Absprachewege, ein effizientes Verzahnen der verschiedenen Produktionsschritte und meist auch kürzere Realisierungszeiten.

Natürlich schafft das gemeinsame Erarbeiten und Realisieren im Team ebenfalls besondere Möglichkeiten und hat eigene Vorzüge. Daher schätze ich auch die Zusammenarbeit mit bestehenden Teams und die Integration in deren Arbeitsprozesse ist für mich eine willkommene Bereicherung.

Konzeption

Offene Köpfe und wahllose Ideen sind gute Voraussetzungen für kreative Konzepte. Zu guten Ideen werden diese, indem sie im Dialog weiterentwickelt werden und reifen. Durch mein breit gefächertes Tätigkeitsfeld und den Lehrauftrag kenne ich neuste medientechnische Entwicklungen und kann diese in unterschiedliche Zusammenhänge einbeziehen.

Im nächsten Schritt werden Innovation und Projektumfang mit dem Machbaren abgeglichen und all das verworfen, was nicht wirklich dem Ziel dient. Mit meiner langjährigen Arbeitspraxis habe ich bereits vielfältige technische Strömungen und Entwicklungen erlebt (Modem, VRML, Alpha World, 'Browserkrieg', Dynamic HTML, Director, CD-ROM, Controller wie den Nintendo Power Glove, usw.). Diese Erfahrungen helfen mir Trends von Hypes zu unterscheiden oder sinnvolle Anwendungen von Spielereien (die wiederum auch sinnvoll sein können).

Am Ende dürfen Gestaltung, Text, Technik oder Klang nicht dominieren oder behindern, sondern sie müssen vermitteln. Dann bietet ein Produkt dem Benutzer, wie auch dem Anbieter, ansprechende und passende Möglichkeiten, die deren jeweiligen Interessen wirklich dienen.

 

Gestaltung/Animation

  • Web
  • Plakate/Flyer
  • 2D/3D
  • Interactive Design
  • Motion Design
  • Generative Art
  • Projection Mapping

 

Entwicklung

  • Apps für iOS/Android (Crossplatform/Hybrid)
  • Frontend Web (HTML5, Responsive Web, CSS3, Javascript/jQuery, Flash)
  • Backend Web (serverseitige Programmierung), Datenbanken
  • Content Management Systeme
  • Casual Games
  • Spezialanwendungen, Präsentationstools für Marketing/Vertrieb
  • Interaktive Installationen für Messe und Events

 

Sound

  • Sound-Design für interaktive Anwendungen
  • Komposition/Arrangement
  • Diplom zum SAE Audio Engineer
  • Tätigkeit als Tonmeister im Musikstudio
  • Pianist und Keyboarder

 

Lehre

Als Lehrbeauftragter für multimediale Programmierung an der HFU Furtwangen vermittle ich die technischen Möglichkeiten zur Entwicklung interaktiver Medieninstallationen und berate die Studenten bei der Realisierung ihrer Projektarbeiten.